Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
WIG Schweißverfahren von rostfreiem Edelstahl

Kompetenz & Technik für die perfekte Edelstahlverarbeitung

Edelstahldesign, das bin ich Norbert Rüdiger, Metallbaumeister und spezialisiert auf die Verarbeitung von rostfreiem Edelstahl.

 

Seit über 15 Jahren Selbstständigkeit setze ich konsequent auf Qualität statt Quantität den genau das braucht es für mich damit nachhaltige Produkte entstehen können. Dazu kommt die notwendige Überzeugung und die erforderliche Kompetenz diese umsetzen zu können. Die Überzeugung kam mit dem Beginn meiner Lehrzeit als Metallbauer und dem ersten Kontakt mit diesem Werkstoff.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edelstahl trotzt Wind und Wetter

Edelstahl überzeugt!

 

Seine wartungsarme Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit machen den Werkstoff ebenso wie seine außergewöhnliche Ästhetik und ausgezeichnete Verarbeitbarkeit für unzählige Einsatzmöglichkeiten zur ersten Wahl.  

Durch dieses weitreichende Anwendungsspektrum, gibt es heute kaum einen Bereich, wo Edelstahl nicht eingesetzt wird. In Industrie, Medizin, Umwelt, Luft und-Raumfahrt, Architektur und Bauwesen sind nicht rostende Stähle ebenso unverzichtbar wie im täglichen Leben in Küche, Bad, bei Spiel und Sport.

Durchgangsbohrung 12 mm für Fenstergitter FGM006

Rostfreier Stahl kann rosten? Ja!

Die wohl häufigste Ursache von auftretendem Rost an Konstruktionen aus Edelstahl entsteht durch den Kontakt mit korrosionsanfälligen Stahl und unsachgemäßer Verarbeitung.

 

Durch den Einsatz falscher Werkzeuge bei der Zerspanung (sägen, bohren, schneiden) oder dem Einsatz von verunreinigten Schleifmittel, können Eisenatome in das Material eingebracht werden oder sich auf der Oberfläche absetzen. Nun befinden sich zwei unterschiedliche Metalle in Kontakt. Durch nun auftretende Feuchtigkeit (Elektrolyd) wird das minderwertige Metall angegriffen und geht in Lösung oder einfach formuliert ... es rostet ! Dabei wird die schützende Chromoxidschicht des Edelstahls angegriffen und zerstört.

 

Um Produkte von höchster Qualität zu schaffen, verarbeite ich nur rostfreien Edelstahl. Das Risiko von Flugrost oder Kontakt mit korrosionsanfälligen Stahl sind so ausgeschlossen.

 

Der Ablauf der Technologie ist entscheidend bei der Verarbeitung von Edelstahl Rostfrei und nimmt wesentlichen Einfluss auf die Qualität des Produktes. Durch den langjährigen Umgang mit diesem Material und die daraus gewonne Erfahrung darf ich heute auf ein breites, tiefes Wissen zurückgreifen. 

 

Die Fertigungsprozesse werden daher konsequent eingehalten und regelmäßig überprüft und wenn möglich verbessert. Auf diese Weise erreiche ich seit Jahren eine Qualität die Maßstäbe setzt und die ich so auch an meine Kunden weitergeben kann.


Qualität im direkten Vergleich! Achten Sie auf umlaufende Schweißnähte ohne Einbrand oder Löcher.
Schweißverfahren an Edelstahlkonstruktionen - worauf sollte man achten.

Ein Geländer das aus mehreren Bauteilen besteht und dessen Verbindungen nur mit Schweißpunkten versehen ist, hält zwar für den Moment, da Edelstahl aufgrund seines Gefüges ein sehr zäher Werkstoff ist. Doch extreme Belastungen können nur Metallkonstruktionen aufnehmen, dessen Gefüge miteinander verbunden ist. Umlaufende Schweißnähte sind deshalb unverzichtbar. 

Um Kosten zu sparen wird jedoch oft darauf verzichtet. Kosten die zwangsläufig durch zeitaufwendige Nacharbeiten wie das Beizen oder Elektropolieren entstehen. Diese sind nach Schweißarbeiten unumgänglich denn nur so kann sich die notwendige Passivschicht auf der Oberfläche wieder bilden. 

Das Bürsten bringt nur den Effekt, die Oberfläche von Anlassfarben zu reinigen. Eine Schweißnaht wird, wenn sie auf diese Weise bearbeitet wurde, nach einer gewissen Zeit wieder dunkel. Die hohe Temperatur durch das Schweißverfahren hat die Chromoxidschicht,  "das Schutzschild"  zerstört. Diese Schutzschicht  gibt dem Material genau diese  Eigenschaften die es am Ende so besonders, so edel machen.  

Ein Material das extrem belastbar und korrosionsbeständig ist. Nur so schafft man Qualität. Alles andere ist Zeitsparen auf Kosten der Qualität und der Sicherheit. Achten Sie daher bitte  auf umlaufende Schweißnähte und fragen Sie nach wenn diese nicht ausgeführt wurden. 

 

Sichtbare Qualität dafür steht der WZV Edelstahl Rostfrei e.V.
Das Zeichen für Qualität - Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei

Als Mitglied im "Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei e.V." gebe ich für die sachgemäße Werkstoffauswahl und fachgerechte Verarbeitung wie beim Kaltumformen, Schweißen oder Trennen ein sichtbares Qualitätsversprechen ab.

 

Handwerkliche Perfektion, beste Material- und Verarbeitungsqualität und die hohe Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffs sind ausschlaggebend für die lange Lebensdauer und die damit verbundenen geringen Folgekosten.



Weitere Informationen über den WZV Edelstahl Rostfrei finden sie hier.